Grußwort
des Vorstandsvorsitzenden des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.
Professor Dr. med. Dieter Bach
zum 15-jährigen Bestehen der Peter–Stiftung

Seit inzwischen 15 Jahren unterstützt die Peter-Stiftung die Förderung der klinischen Nierenforschung, insbesondere auf dem Gebiet der Kindernephrologie. Dadurch konnte ein wertvoller Beitrag zu zahlreichen Forschungsprojekten geleistet werden. Zum diesjährigen Jubiläum gratuliere ich im Namen des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. sehr herzlich.

Schon immer war die umfassende Betreuung chronisch nierenkranker Kinder und Jugendlicher ein besonderes Anliegen des KfH. Sie erfordert zusätzlich zu einer hohen medizinischen Fachkompetenz der Ärztinnen und Ärzte auch eine intensive Zuwendung der Behandlungsteams, um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen. 17 auf Kindernephrologie spezialisierte KfH-Zentren, in denen nahezu alle chronisch nierenkranken Kinder in Deutschland betreut werden, tragen hierzu maßgeblich bei.

Ein wesentlicher Faktor bleibt die Früherkennung und Prävention von Nierenerkrankungen, um das Fortschreiten einer Erkrankung so weit wie möglich hinauszuzögern oder im besten Fall ganz zu verhindern. Daher gebührt Ihrer Stiftung unsere Hochachtung und unser Dank. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg für die von Ihnen unterstützten Forschungsprojekte zum Wohle der jungen Patientinnen und Patienten!