Dialyse beim KindWesentliches Ziel der Peter-Stiftung ist die Unterstützung von Forschungen, die sich mit Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege im Kindes- und Jugendalter beschäftigen.

Vor allem angeborene, aber auch erworbene Nierenerkrankungen können bereits im frühen Kindesalter zu einem endgültigen Verlust der Nierenfunktion führen. Dies kann zu komplexen Störungen eines sich in Entwicklung befindlichen Kindes und zu lebenslangen schwerwiegenden körperlichen und seelischen Folgeproblemen führen.

Dialyse bei JugendForschungsbemühungen auf nationaler und internationaler Ebene dienen dem Ziel, Kinder und Jugendliche vor dem Schicksal eines endgültigen Nierenversagens zu bewahren. Sollte jedoch eine Nierentransplantation erforderlich sein, beschäftigen sich zahlreiche Forschungsvorhaben mit der Verbesserung des Langzeitüberlebensrate der transplantierten Organe.

Die von der Peterstiftung unterstützten Forschungsprojekte, die sich diesen Themenkomplexen widmen, sind daher auch präventiv bedeutsam.